Fährtentraining für Hund und HundebesitzerIn

 

Sonntagsmorgens um 8:00 Uhr in Homburg-Kirrberg sein kann nur bedeuten: suchen ist angesagt.

 

Tatsächlich fand am 28. Mai ein Fährtenseminar statt, an dem 6 Mitglieder unseres Vereins teilnahmen. Es fanden zwar nicht alle auf Anhieb den Weg, doch letztendlich waren wir komplett. Auf ging‘s in ein Fährtengelände, das wir uns wünschen würden.

 

Die Autos konnten im Schatten stehen und wir – und vor allem unsere „Chefin“ Maria Hörmann – liefen viele Stunden in praller Sonne herum. Ausführliche Erklärungen, Hinweise und viele Ratschläge ließen uns dazu die Köpfe brummen. Bereits auf der Strecke wurden wir allerdings vom Küchenchef Wolfgang verwöhnt, und niemand musste Hunger oder Durst leiden.

 

Nachdem die Fährten der Hunde einzeln besprochen waren, kamen wir abschließend noch im Clubheim zusammen, um einen theoretischen Teil zu absolvieren, der uns mit Kaffee und leckerem Käsekuchen versüßt wurde. Zu einer Teilnahmebescheinigung gab es noch eine Broschüre über dieses Seminar. (siehe auch www.hundeschule-suedwest.de)

 

Herzlichen Dank an Maria, die es verstand, uns und vor allem unsere Hunde bei diesen hochsommerlichen Temperaturen zu motivieren und uns viele Anregungen gab. Ebenfalls ein Dankeschön an das „Mädchen für alles“, Wolfgang, der uns super versorgt hat.

 

Fortsetzung folgt?

-Bericht Karin Burkart-