Im Rahmen einer 2-jährigen Ausbildung zum Verhaltenstherapeut für Hunde fand zum wiederholten  Mal ein Seminar in unserem Verein statt.
Thema des Ausbildungsmoduls, das am Samstag, dem 27.01.18 behandelt wurde, lautete:
„Wie werden Hunde zeitgemäß im Bereich Schutzhundesport ausgebildet“.


13 Teilnehmer trafen sich zusammen mit der Leiterin des Therapiezentrums „Mein Partner Hund“ im Seminarraum unseres Vereinsheimes.
Zunächst erfolgte eine theoretische Unterweisung durch unseren 1. Vorsitzenden Michael Quint.  An Hand von Bildmaterial und Filmen wurde gezeigt, was einem Hund in dieser Sportart abverlangt wird. Besonderer Wert wird auf Ausbildungsmethoden ohne Zwang gelegt. Motivation erfolgt durch Futter und Spielzeug. Die Arbeitsfreude der Hunde steht im Vordergrund.
Im praktischen Teil auf unserer Außenanlage demonstrierten dann unsere Schutzhundesportler  verschiedene Ausbildungsmethoden im Bereich Unterordnung.
Interessant wurde es dann für die Seminarteilnehmer im Schutzdienst.
Unsere Hovawarte, Malinois, Boxer und Riesenschnauzer zeigten vollen Einsatz beim Beute jagen, bewachen und verteidigen. Gegenüber den unmittelbar dabeistehenden Seminarteilnehmern zeigten sie sich jedoch freundlich und neutral.
Zum Abschluss schlüpften mutige Seminarteilnehmerinnen in den Schutzanzug. Da jedoch im Schutzdienst Gehorsam eine bedeutende Rolle spielt, haben alle auch diese Demonstration unbeschadet überstanden.
So konnten unsere Hunde dazu beitragen einen Einblick in diese Sportart zu gewähren und   Ängste oder Vorurteile gegenüber einem gut ausgebildeten Schutzhund abzubauen.