Zwei tolle, aber auch sehr anstrengende Tage liegen hinter uns. Am Wochenende fand ein Seminar mit Renate Hummel statt. 11 Teilnehmer, davon 3 aus anderen Vereinen waren gespannt auf die Arbeitsweise  von Renate und wir alle waren sehr angetan von dieser Methode, unsere Hunde mit Spaß und Begeisterung auf alle Übungsteile einer Prüfung so vorzubereiten. Nach einem theoretischen Teil mit kleinen Videos, hieß es dann für uns, das soeben gelernte mit unseren Hunden auf dem Platz umzusetzen. Natürlich führte das teilweise soweit, dass es aussah, als hätten wir zum ersten Mal ein Hund an der Leine, da unsere Vierbeiner gar nicht verstanden, was wir von ihnen wollten, weil sie diese neue Arbeitsweise gar nicht kannten. Wir natürlich auch nicht, was auch für jeden offensichtlich war. Renate erklärte aber jedem, der auf dem Platz war, individuell, was zu tun ist. Nach anfänglichen „Verständigungsproblemen“ merkte man aber ganz schnell, dass unsere Hunde sehr lernfähig sind. (Schneller als wir).

 

Es waren wirklich zwei tolle Seminartage bei angenehmen Temperaturen. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Helfern, die wie immer tolle Arbeit geleistet haben. Außerdem möchten wir uns bei den 3 „Fremdteilnehmern“ bedanken. Ihr seid jederzeit herzlich bei uns willkommen.

 

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Renate Hummel, die uns ihre Methode mit Hunden zu arbeiten sehr verständlich und auch für jeden einleuchtend näher gebracht hat. Für ihre Geduld mit uns nochmals ein Dankeschön.

 

Bilder findet ihr HIER