(Prüfungsergebnisse und Film- und Bildmaterial am Ende des Berichts)

 

Bericht von Eva Wöffler

 

Insgesamt 8 Hunde wurden an unserer Herbstprüfung am 13.11.2016 vorgeführt.

 

Um 8 Uhr waren wir mit unserem Richter Andreas Diedrich, unserem Prüfungsleiter Georg Fischer und 3 HF mit 5 Hunden im Fährtengelände zwischen Fechingen und Eschringen, das uns freundlicherweise vom Boxerklub St. Arnual zur Verfügung gestellt wurde.

Hier wurden drei Eigenfährten (FPR1) von den HF gelegt und von unserem Fährtenleger Michael Quint eine IPO2 Fährte und eine FPR3 Fährte.

 

Die Wartezeit haben wir mit heißem Kaffee, Tee und Croissants überbrückt, was bei 2° C allen gut getan hat. An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an die Spender.

 

Alle Hunde haben das Ende ihrer Fährte erreicht und mit unterschiedlichen Ergebnissen die Fährtenprüfung bestanden.

Die genauen Ergebnisse im Überblick folgen am Ende des Berichts.

 

Um 10 Uhr ging es im Vereinsheim weiter. Hier musste von einem HF die Sachkunde zur BH Prüfung abgelegt werden, was erfolgreich erledigt wurde.

 

Jetzt folgte ein gemeinsames Frühstück (gut vorbereitet von unserer Vereinswirtin Manu) mit allen Prüfungsbeteiligten, die vor Aufregung mit mehr oder weniger Appetit zulangten.

 

Anschließend ging es auf den Platz. Hier wurden 3 Begleithundprüfungen geführt und alle HF zeigten schöne Unterordnungen nur mit kleinen Mängeln behaftet und hatten somit den Teil 1 mit ordentlichen Leistungen bestanden.

 

Eine HF hatte Gelegenheit ihren Hund als Blindenhund zuführen, und somit schon mal in die Prüfungswelt reinzuschnuppern. Auch hierfür schon mal ein Dankeschön an Christine und Paulchen.

 

Jetzt folgte noch eine IPO2 Unterordnung, die mit im Durchschnitt guten Leistungen gezeigt wurde. Hier wurde ein schussfester Blindenhund benötigt. Dank an Michael Quint u. „Quietschi“.

 

Ohne Pause gings jetzt auf der Straße weiter mit dem Verkehrsteil unserer Begleithunde. Auch hier ging alles reibungslos von statten, so dass jetzt alle 3 HF ihrer BH-Prüfung endgültig in der Tasche hatten.

 

Der letzte Akt unserer Herbstprüfung folgte dann sogleich wieder auf dem Platz, nämlich der Schutzdienst unseres IPO2 Hundes.

 

Leider wurde dieser Teil nach erfolgreichem Revieren, Verbellen und kurzer Flucht beim Überfall aus der Bewachungsphase abgebrochen. Der Helfer hat gewonnen und den Hund erfolgreich vertrieben.

 

Jetzt wurden noch schnell die Papiere fertiggemacht und Urkunden geschrieben, was dank guter Vorbereitung schnell von statten ging und die Siegerehrung konnte noch vor dem Mittagessen stattfinden.

 

Nochmals Dank an alle die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben!

 

Hier die Ergebnisse im Überblick:

 

Susanne Klein mit Ysvan, FPR 1, 88 P., gut

Susanne Klein mit Ayla, FPR 1, 96 P., vorzüglich

 

Astrid Hofmann mit Ivan, FPR 1, 75 P., befriedigend

Astrid Hofmann mit Silas, FPR 3, 97 P., vorzüglich

 

Inge Weidenfeld mit Picasso, BH-VT, bestanden

 

Jan Gehrke mit Murphy, BH-VT mit Sachkunde, bestanden

 

Steffi Bader mit Rhydian, BH-VT, bestanden >>> Video

 

Eva Wöffler mit Konga, IPO 2, Teil A 85 P., gut, Teil B 84 P., gut, Teil C Abbruch, o. AK.