Mein Name ist Steffi Bader und seit ich denken konnte, wünschte ich mir einen Hund. Als ich 15 war erfüllten mir meine Eltern diesen Wunsch und plötzlich saß ich da mit einem Angstbeißer aus dem Tierheim und war vollkommen überfordert. Mit Balou habe ich mich durch den Irrgarten der 101 Trainingsmethoden gewühlt und dabei auf der Suche nach unserem Weg bei verschiedenen Trainern und vielen Seminaren unheimlich viel mitgenommen. Der Spruch „Du bekommst nicht immer den Hund, den du willst, aber du bekommst den Hund, den du brauchst“ passte wohl zu uns wie Faust auf Auge.

 

2013 zog Rusty, ein Großpudel bei uns ein und mit ihm konnte ich die ersten Erfahrungen im Hundesport sammeln. Zwei Jahre später erfüllte ich mir dann meinen großen Traum und Rhydian, ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever stellt seitdem hier alles auf dem Kopf.

 

Rusty und Rhydian bilde ich beide im Obedience aus, Rhydian führte ich außerdem auch in der Dummy-Arbeit auf Workingtests. Mit den beiden habe ich zudem schon ins Mantrailing, die Geruchsdifferenzierung und ins Rally Obedience hineingeschnuppert. Rhydian und ich durften auch bereits die ersten Erfahrungen in der jagdlichen Arbeit sowie im Tolling machen.